Meistersinger

Anlass: Sommer-Jugendaktion

Veranstalter: Handwerkskammer Erfurt

Projektleitung: Tobias Hinz, Ltr. Kommunikation und Zentrale Aufgaben

Unser Projekt im Detail

„Hol dir deine Beschallungsanlage deluxe!“ hieß es ab dem 22. August 2016 in der Radio Top 40 Morningshow. Hier wurden zwei Wochen lang kurz nach 7:00 Uhr Meistersongs abgespielt. Björn & Else aus dem Radio TOP40 Koffeinteam spielten einen aktuellen Song aus den Charts vor – dieser wurde zuvor allerdings auf einen Handwerksberuf umgeschrieben und neu eingesungen. Hörer, die den Beruf aus diesem Song erraten haben, erhielten ein Makita Baustellenradio im Wert von über 100,00 EUR. Der Radiosender TOP 40 spricht mit seiner lockeren und frechen Art der Moderatoren vor allem das jüngere Publikum an. Auch die Meistersongs waren lustig und hatten einen leicht provokanten Charakter, welcher zum Ohrwurm beim Zuhörer wurde.Um auf die Berufsorientierung und auf den Tag des Handwerks am 17. September 2016 aufmerksam zu machen, wurde diese Sommer-Jugendaktion der Arbeitsgemeinschaft der Thüringer Handwerkskammern (HWK Erfurt, HWK Südthüringen, HWK für Ostthüringen) ins Leben gerufen.

So haben wir die Kampagne eingebunden

Auf der Internetseite von Radio TOP 40 wurde während des Sendezeitraums von zwei Wochen das Logo der Imagekampagne eingebunden. Auch die Makita-Baustellenradios wurden vor dem Versand an die Gewinner mit Aufklebern der Imagekampagne „gebranded“. In den Meistersongs und in den Anmoderationen wurde auf die Vielfältigkeit und auf die benötigte Berufsanforderung der Handwerksberufe sowie auf die Imagekampagne eingegangen.

Das haben wir erreicht

Die Resonanz war durchweg positiv. Die Botschaft und der Bezug zum Handwerk ist bei den Zuhörern sowie bei den Teilnehmern angekommen. Insgesamt wurden 50 Trailer und 29 Moderationen ausgestrahlt. Während des Aktionszeitraumes haben über 4.500 Hörer angerufen, um an der Aktion teilzunehmen. Zudem wurden 10.537 Seitenaufrufe auf der Aktionsseite des Onlineauftritts von Radio TOP 40 generiert. Radio TOP 40 hat eine tägliche Hörerreichweite von knapp 165.000 Personen. Insgesamt wurden mit dieser Aktion knapp 350.000 Personen erreicht.